Telemedicine Center

Bei uns erhalten Sie rund um die Uhr eine kompetente medizinische Beratung. Unser Ärzteteam erreichen Sie jederzeit und auch aus dem Ausland.

  • Rufen Sie Medgate an. Am Patientenempfang werden Ihre Personalien und Ihre Krankheitssymptome erfasst.
  • Senden Sie bei Haut- oder Augenveränderungen Fotos der betroffenen Stellen per E-Mail oder via Medgate-App.
  • Das medizinische Team bespricht mit Ihnen die ideale Behandlung.
  • Wenn telemedizinisch sinnvoll, stellt der Medgate-Arzt ein Rezept aus.
Zugänge zur Telemedizin

Unter der angezeigten Nummer ermöglicht Ihnen Ihr Krankenversicherer den direkten Zugang zur telemedizinischen Beratung durch Medgate.

Wählen Sie Ihren Krankenversicherer



Unter der angezeigten Nummer ermöglicht Ihnen Ihr Krankenversicherer den direkten Zugang zur telemedizinischen Beratung durch Medgate.

Über den Medgate WebDoctor können Sie Ihre medizinischen Fragen online stellen. Unser Ärzteteam beantwortet Ihre Anfrage innert 24 Stunden.

Der WebDoctor eignet sich insbesondere für allgemeine Gesundheitsfragen. Bei akuten Gesundheitsanliegen (z.B. kurzfristig aufgetretene oder heftige Symptome) sowie für Terminmeldungen rufen Sie uns direkt unter +41 844 844 911 an.

WebDoctor besuchen

Sprechen Sie mit dem Medgate-Arzt über Video, als sässen Sie ihm persönlich gegenüber.

In über 200 Schweizer Apotheken haben Sie Zugang zur Telemedizin. Der Apotheker übernimmt die Erstabklärung. Im Anschluss daran wird ein Medgate-Arzt mittels gesicherter Datenverbindung hinzugezogen: Sie sprechen mit dem Arzt über ein hochauflösendes Videosystem. Wenn medizinisch sinnvoll, kann der Medgate-Arzt Ihnen ein Rezept für ein Medikament ausstellen, das Sie gleich in der Apotheke beziehen können. 

Mehr Informationen sowie teilnehmende Apotheken finden Sie hier.

Ihr Krankenversicherer ist kein Medgate-Partner?

360°Healthmanager — Ihre Arztpraxis in der Hand: Erhalten Sie mobilen Zugang zu den Medgate-Dienstleistungen.

Dienstleistungen

​Bildbefundung

Zur noch besseren Beurteilung von Haut- und Augenveränderungen haben unsere Patienten im Rahmen einer Telekonsultation die Möglichkeit, Bilder der betroffenen Stellen per Mail oder via der Medgate-App an Medgate zu übermitteln.

Rezeptierung

Im Rahmen einer Telekonsultation können die Medgate-Ärzte ein Rezept ausstellen. Die Medikamentenverschreibung erfolgt nach Ermessen des Arztes und aufgrund von klar definierten Indikationen, die auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen.

Arbeitsunfähigkeitszeugnis

Nach einer Telefonkonsultation können die Medgate-Ärzte, wenn medizinisch sinnvoll, ein Arbeitsunfähigkeitszeugnis ausstellen. Das Ausstellen der Arbeitsunfähigkeitszeugnisse erfolgt nach Ermessen des Arztes und unterliegt strengen Richtlinien.

Behandlungsplan per E-Mail oder SMS

Bei einer telemedizinischen Beratung legt Medgate mit Ihnen den für Sie und Ihr medizinisches Anliegen optimalen Behandlungsplan fest. Auf Wunsch erhalten Sie im Anschluss an die medizinische Beratung Ihren individuellen Behandlungsplan per SMS oder E-Mail zugeschickt — als Zusammenfassung des Gesprächs mit Medgate. Der Versand des anonymisierten Behandlungsplans erfolgt unter Einhaltung strikter Datenschutz-Richtlinien auf die E-Mail-Adresse/Mobilnummer Ihrer Wahl und nur, wenn Sie dem Versand ausdrücklich zustimmen.

Versicherte in einem Telmed- oder Flexmed-Versicherungsmodell können ihren Behandlungsplan online im 360°Healthmanager editieren und Medgate auf diesem Weg ihren Wunsch nach einer administrativen Anpassung des Behandlungsplans kommunizieren.

Medikamentenversand

Dank einer engen Zusammenarbeit mit etablierten Online-Versandapotheken kann Ihnen ein von Medgate verschriebenes Medikament nach einer ärztlichen Telekonsultation direkt per Post zugestellt werden. Selbstverständlich können Sie die verschriebenen Medikamente aber auch in einer beliebigen Apotheke beziehen.

Medizinische Hotlines

Medgate betreut verschiedene temporäre und dauerhafte medizinische Hotlines und ist offizieller Dienstleister für die Gesundheitshotlines des Bundesamtes für Gesundheit. So betreut Medgate beispielsweise die Impf-Infoline des Bundes.

International Medical Assistance

Das Assistance-Team von Medgate betreut Patienten mit einer entsprechenden Versicherungsdeckung bei Erkrankungen im Ausland und organisiert bei Bedarf die Repatriierung in die Schweiz. Eine qualitativ hochstehende und gleichzeitig kostenoptimierte Betreuung im Ausland ist dadurch garantiert.