Trattamento medico 24/7

Medgate App – Scaricatela gratuitamente

Mutter und Kind lesen mit einer Taschenlampe in einem Buch|
Gesundheitsmythen unter der Lupe

Lesen im Dunkeln: schädlich?

Wer kennt ihn nicht, den berühmten Satz: «Lesen im Dunkeln schadet den Augen!» Doch leiden die Augen tatsächlich darunter?

Nein. Gemäss heutigem Wissensstand bedeutet Lesen bei schlechtem Licht für die Augen kein Risiko. Optimal zum Lesen ist und bleibt zwar das Tageslicht, doch wer bei dämmerigem Licht ein Buch liest, tut seinen Augen nichts Schlechtes. Fakt ist aber, dass die Augen schneller ermüden und kurzfristig Kopfschmerzen oder rote Augen auftreten können.

Wichtig ist, dass sich Ihre Augen nach dem anstrengenden Lesen wieder erholen können. Nach einer lesefreudigen Nacht sollten Sie deshalb zum Ausgleich am nächsten Tag möglichst viel Zeit draussen verbringen. So kann sich das Auge wieder an die Weitsicht gewöhnen.

Junge Frau schaut auf ihr Smartphone unter einer Decke

Smartphon Apps können das Licht des Bildschirms dämpfen.

Blaues Licht aus Bildschirmen

Etwas anders sieht es mit dem Licht aus, das aus Smartphones, Tablets & Co. strahlt. Ist vor dem Zubettgehen das Raumlicht bereits aus und das Handy noch vor den Augen, ist die Augenbelastung relativ hoch. Als Folgen können in seltenen Fällen eine Sehschwäche oder Sehstörungen auftreten. Ausserdem kann unser Schlafrhythmus gehörig durcheinandergeraten. Denn ist es draussen und im Schlafzimmer bereits dunkel, gaukelt die helle Bildschirmbeleuchtung unserem Gehirn Tageslicht vor. Daraufhin fährt unser Körper die Produktion des Schlafhormons Melatonin herunter und wir glauben, doch nicht mehr müde zu sein. Mit der Folge, dass wir zu wenig Schlaf kriegen.

Um die negativen Effekte einer zu hellen abendlichen Beleuchtung zu dämpfen, empfehlen wir Ihnen folgende Punkte:

  • Besorgen Sie sich eine App (z.B. Blaulichtfilter), die das Licht aus dem Bildschirm dämpft.
  • Besorgen Sie sich ein PC-Programm, mit dem sich Farbton und -temperatur individuell anpassen lässt.
  • Besorgen Sie sich einen E-Book-Reader mit Hintergrundbeleuchtung, dieser schont die Augen.

Sind Sie Brillenträger, lassen Sie in Ihr Brillenglas einen Blaulichtfilter integrieren. Dieser kann die grellen Farbtöne herausfiltern, wodurch die Augen geschont werden.

Haben Sie Fragen? Die Ärztinnen und Ärzten der Medgate Tele Clinic sind gerne für Sie da.

Avete bisogno di una teleconsultazione?

Assistenza medica rapida tramite app – senza sala d’attesa.

Download per iOS Download per Android