Der digitale Arztbesuch

Egal, wo Sie gerade sind – in der Medgate Tele Clinic sind unsere Ärzte Tag und Nacht per Telefon und Video für Sie da.

Video anschauen

Persönlich

Videokonsultation über die Medgate App buchen. Schon sitzen Sie Ihrem Arzt live gegenüber.

Schnell

Termin vereinbaren und ein Arzt kontaktiert Sie innert kürzester Zeit. Oder dann, wenn es Ihnen am besten passt.

Kompetent

Profitieren Sie von unseren erfahrenen Ärzten verschiedener Fachrichtungen und ihrem breiten Fachwissen.

Wir kümmern uns um Sie.

Sie können direkt via App rund um die Uhr mit einem Medgate Arzt einen Termin vereinbaren. Profitieren Sie von 18 Jahre Erfahrung und von einem schnellen Zugang zu einem der grössten Ärztenetzwerke der Schweiz
1

Termin vereinbaren

Buchen Sie über die Medgate App einen Termin für eine Arztkonsultation per Video oder Telefon oder rufen Sie unseren Patientenempfang an:

0844 844 911

2

Arzt sprechen

Ein erfahrener Arzt kontaktiert Sie zum vereinbarten Termin, nimmt sich Zeit für Sie und behandelt Sie kompetent.

3

Empfehlung ansehen

Wir schicken Ihnen Ihren digitalen Behandlungsplan direkt auf die Medgate App oder als E-Mail. So haben Sie alle Informationen zur empfohlenen Behandlung bei sich.

Wie können wir Ihnen helfen?

Rezept
Medikamentenrezepte senden wir direkt an Ihre Apotheke.
Arztzeugnis
Unsere Ärzte können auch eine Arbeitsunfähigkeit bescheinigen.
Überweisung
Dank eines Überweisungsschreibens erhalten Sie innert nützlicher Frist einen Termin beim Spezialisten.
Bildbefundung
Fotos von betroffenen Stellen helfen unseren Ärzten bei der Diagnose.
Impf- und Reiseberatung
Im Auftrag des Bundesamts für Gesundheit führen wir Impf- und Reiseberatungen durch.

Wer kann das Angebot nutzen?

Auf die langjährige Erfahrung von Medgate setzen viele Schweizer Krankenversicherer. Unsere Partner bieten ihren Kunden unsere Dienstleistungen in verschiedenen Versicherungsmodellen an. In den Telmed-Modellen ist Medgate Ihr erster Ansprechpartner bei gesundheitlichen Anliegen. Dabei stehen wir Ihnen nicht nur rund um die Uhr zur Seite, sondern Sie profitieren zusätzlich von einem Prämienrabatt Ihres Krankenversicherers.

Mitgliedschaft

Unsere Partner

Häufige Fragen

Was ist Telemedizin?

Telemedizin ist Medizin über Distanz. Arzt und Patient sitzen sich also nicht persönlich gegenüber, sondern sind über das Telefon, das Internet oder via Video miteinander verbunden. Mit präzis gestellten Fragen und geschultem Zuhören erstellt der Medgate-Arzt eine Verdachtsdiagnose und legt gemeinsam mit Ihnen eine für Sie geeignete Behandlung fest. Modernste Software unterstützen den Telemediziner bei der Verdachtsdiagnosestellung und sichern so die Qualität der Behandlung. Unter Umständen können auch Fotos einer Digitalkamera oder eines Mobiltelefons für die Diagnose hilfreich sein.

Ist Telemedizin sicher?

Ja. Unsere Ärzte haben alle mehrere Jahre klinische Erfahrung, werden speziell für die telemedizinische Tätigkeit geschult und unterziehen sich jährlich einer Wiederholungsprüfung. Bei ihrer Arbeit werden die Telemediziner von modernster Informations- und Kommunikationstechnologie unterstützt.

Wann und von wo kann ich Medgate anrufen?

Die ärztliche Telefonkonsultation bei Medgate steht Ihnen rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung und dies auch aus dem Ausland.

Was kostet ein Anruf bei Medgate?

Die ärztliche Telekonsultation von Medgate ist bei den meisten Partner-Krankenversicherern von Medgate, abgesehen von allfälligen Telefon- oder Datengebühren, für Sie kostenlos. Einige Krankenversicherer stellen die Telefonverbindung zu Medgate kostenfrei zur Verfügung, andernfalls bezahlen Sie die regulären Gebühren Ihres Telefonie-Anbieters. Befinden Sie sich zur Zeit der Telekonsultation im Ausland, können zusätzliche Telefon- oder Roamingkosten beim Datentransfer entstehen. Sind Sie im telemedizinischen Versicherungsmodell AssurCall von Assura versichert, so beteiligen Sie sich gemäss den AVB des Krankenversicherers im Rahmen von Selbstbehalt und Franchise an den Kosten einer Telekonsultation, falls Sie abschliessend von Medgate beraten und behandelt werden können (Telecare).

Kann der Medgate Arzt ein Arbeitsunfähigkeitszeugnis ausstellen?

Sofern medizinisch sinnvoll, kann der Medgate Arzt nach erfolgter telefonischer Beratung ein Rezept ausstellen. Das Ausstellen der Arbeitsunfähigkeitszeugnisse erfolgt nach Ermessen des Arztes und unterliegt strengen Richtlinien. Die Richtlinien zur Ausstellung eines Arbeitunfähigkeitszeugnisses finden Sie hier .