Telemedizin - Behandlung per Telefon und Video

24/7 ärztliche Beratung und Behandlung

Egal, wo Sie gerade sind, unsere Ärztinnen und Ärzte der Medgate Tele Clinic sind Tag und Nacht für Sie da. Per Telefon und Video. Vereinbaren Sie ganz einfach einen Termin mit unserem Ärzte-Team und profitieren Sie von 20 Jahren Erfahrung im Bereich der Telemedizin. Unsere kompetenten Ärzte verschiedener Fachrichtungen kontaktieren Sie für die telemedizinische Behandlung innert kürzester Zeit oder dann, wenn Sie es wünschen.

So funktioniert die Medgate Tele Clinic

Ärztinnen und Ärzte von Medgate kümmern sich per Telefon und Video um die Patientinnen und Patienten.
1

Termin vereinbaren

Buchen Sie über die Medgate App einen Termin für eine Arztkonsultation per Video oder Telefon oder rufen Sie unseren Patientenempfang an:

0844 844 911

2

Arzt sprechen

Unsere erfahrenen Ärztinnen und Ärzte kontaktieren Sie zum vereinbarten Termin, nehmen sich Zeit für Sie und behandeln Sie kompetent.

3

Empfehlung ansehen

Wir schicken Ihnen Ihren digitalen Behandlungsplan direkt auf die Medgate App oder als E-Mail. So haben Sie alle Informationen zur empfohlenen Behandlung bei sich.

Unsere Dienstleistungen

Rezept

Medikamentenrezepte senden wir direkt an Ihre Apotheke.

Arztzeugnis

Unsere Ärzte können bei Bedarf eine Arbeitsunfähigkeit bescheinigen.

Überweisung

Dank eines Überweisungsschreibens erhalten Sie schnell einen Termin beim Spezialisten.

Verordnung

Bei Bedarf stellen wir Ihnen eine Physiotherapie-Verordnung aus.

Bildbefundung

Übermitteln Sie uns Fotos von betroffenen Stellen via Medgate App.

Impf- und Reiseberatung

Im Auftrag des Bundesamts für Gesundheit führen wir Impf- und Reiseberatungen durch.

Telmed-Modelle

Auf die langjährige Erfahrung von Medgate setzen viele Schweizer Krankenversicherer. Unsere Partner bieten ihren Kunden unsere Dienstleistungen in verschiedenen Versicherungsmodellen an. In den Telmed-Modellen ist Medgate Ihr erster Ansprechpartner bei gesundheitlichen Anliegen. Dabei stehen wir Ihnen nicht nur rund um die Uhr zur Seite, sondern Sie profitieren zusätzlich von einem Prämienrabatt Ihres Krankenversicherers.

Unsere Partner

Häufige Fragen zur Medgate Tele Clinic

Was ist Telemedizin?

Telemedizin ist Medizin über Distanz. Arzt und Patient sitzen sich also nicht persönlich gegenüber, sondern sind über das Telefon, das Internet oder via Video miteinander verbunden. Mit präzis gestellten Fragen und geschultem Zuhören erstellt der Medgate Arzt eine Verdachtsdiagnose und legt gemeinsam mit Ihnen eine für Sie geeignete Behandlung fest. Modernste Software unterstützen den Telemediziner bei der Verdachtsdiagnosestellung und sichern so die Qualität der Behandlung. Unter Umständen können auch Fotos einer Digitalkamera oder eines Mobiltelefons für die Diagnose hilfreich sein.

Ist Telemedizin sicher?

Ja. Unsere Ärzte haben alle mehrere Jahre klinische Erfahrung, werden speziell für die telemedizinische Tätigkeit geschult und unterziehen sich jährlich einer Wiederholungsprüfung. Bei ihrer Arbeit werden die Telemediziner von modernster Informations- und Kommunikationstechnologie unterstützt.

Wann und von wo kann ich Medgate anrufen?

Die ärztliche Telekonsultation bei Medgate steht Ihnen rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung und dies auch aus dem Ausland.

Was kostet ein Anruf bei Medgate?

Die ärztliche Telekonsultation von Medgate ist bei den meisten Partner-Krankenversicherern von Medgate, abgesehen von allfälligen Telefon- oder Datengebühren, für Sie kostenlos. Einige Krankenversicherer stellen die Telefonverbindung zu Medgate kostenfrei zur Verfügung, andernfalls bezahlen Sie die regulären Gebühren Ihres Telefonieanbieters. Befinden Sie sich zur Zeit der Telekonsultation im Ausland, können zusätzliche Telefon- oder Roamingkosten beim Datentransfer entstehen. Sind Sie im telemedizinischen Versicherungsmodell AssurCall von Assura versichert, so beteiligen Sie sich gemäss den AVB des Krankenversicherers im Rahmen von Selbstbehalt und Franchise an den Kosten einer Telekonsultation, falls Sie abschliessend von Medgate beraten und behandelt werden können (Telecare).

Kann der Medgate Arzt ein Rezept oder ein Arztzeugnis ausstellen?

Sofern medizinisch sinnvoll, kann der Medgate Arzt nach erfolgter telefonischer Beratung ein Rezept ausstellen. Das Ausstellen eines Arztzeugnisses zur Bescheinigung der Arbeitsunfähigkeit erfolgt nach Ermessen des Arztes und unterliegt strengen Richtlinien. Die Richtlinien zur Ausstellung eines Arztzeugnisses finden Sie hier .