24/7 ärztliche Behandlung

Medgate App – Gratis herunterladen

Telemedizin - Behandlung per Telefon und Video

24/7 ärztliche Beratung und Behandlung

Wir sind Pionier im Bereich der Telemedizin und verfügen über 23 Jahre Erfahrung in der telemedizinischen Beratung und Behandlung unserer Patientinnen und Patienten. Dank unserem kompetenten Ärzte-Team haben Sie immer und überall einen Ansprechpartner für all Ihre Gesundheitsfragen.
text

Persönliche und umfassende Behandlung

Unsere erfahrenen Ärztinnen und Ärzte beraten und behandeln Sie ganz persönlich über die Medgate App, per Telefon oder Video. Dabei nehmen sie sich Zeit für Sie und gehen individuell auf Ihr Anliegen ein. In rund der Hälfte aller Fälle können unsere Ärzte Sie abschliessend am Telefon oder über Video behandeln. Für den Fall, dass eine abschliessende Behandlung nicht möglich ist, verfügt Medgate mit dem Medgate Partner Network über ein schweizweites Netzwerk an Grundversorgern, Spezialisten, Kliniken, Apotheken, Chiropraktoren und Therapeuten, bei denen Sie von einer schnellen Terminvergabe und nahtloser Betreuung profitieren.

So funktioniert der digitale Arztbesuch

Hohe Qualität

All unsere Fachärzte sind speziell für die telemedizinische Tätigkeit geschult und halten sich an unsere etablierten und geprüften medizinischen Richtlinien. So garantieren wir eine hohe Qualität der telemedizinischen Beratung und Behandlung.

Zufriedene Patienten

Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen. Deshalb sind wir stolz darauf, dass 95% unserer Patientinnen und Patienten mit unseren Dienstleistungen zufrieden sind.

«Medgate hat mir bereits mehrmals den Weg in die Arztpraxis erspart – als Mutter von zwei Töchtern eine enorme Erleichterung.»

Familie Dacherl – Interview auf dem Medgate Blog

«Ich wurde sehr kompetent und ohne lange Wartezeit beraten. Herzlichen Dank für die super Betreuung – ich bin total begeistert von Medgate.»

lsabelle Wermelinger

«Die Beratung bei Medgate war kompetent und freundlich, ich fühlte mich ernstgenommen. Vielen Dank für lhr Engagement!»

Daniel Brechbühl

Alternative Versicherungsmodelle

Auf die langjährige Erfahrung von Medgate setzen viele Schweizer Krankenversicherer. Unsere Partner bieten ihren Kunden unsere Dienstleistungen in verschiedenen Versicherungsmodellen an. In den Telmed-, Flexmed- oder Multiple Access-Modellen ist Medgate Ihr erster Ansprechpartner bei gesundheitlichen Anliegen. Dabei stehen wir Ihnen nicht nur rund um die Uhr zur Seite, sondern Sie profitieren zusätzlich von einem Prämienrabatt Ihres Krankenversicherers.

Viele Krankenversicherer haben in ihre alternativen Versicherungsmodelle auch die Nutzung der künstlichen Intelligenz auf der Medgate App integriert. Hier finden Sie alle Informationen dazu.

Unsere Partner

Unsere Ärztinnen und Ärzte

Bei Medgate werden Sie von erfahrenen Ärztinnen und Ärzten verschiedener Fachrichtungen beraten und behandelt. All unsere Ärzte sind speziell für die telemedizinische Tätigkeit ausgebildet und nehmen sich Zeit für eine persönliche und kompetente Betreuung.

Die Telemedizin ist ein Gewinn für Menschen, die nur mit Mühe eine Arztpraxis aufsuchen können – sei es aus beruflichen, logistischen oder organisatorischen Gründen. Als Telemedizinerin ist es meine Aufgabe, dem Patienten nicht nur zuzuhören, sondern ihn und sein Anliegen als Ganzes wahrzunehmen. Auch wenn mir dafür nur das Telefon zur Verfügung steht.

Dr. med. Julia Grüninger-Endres, Ärztin Medgate Tele Clinic

Die Telemedizin bietet für Patientinnen und Patienten ein grossartiges Beratungsangebot in allen medizinischen Belangen – sowohl in Notfällen wie auch bei verschiedensten weniger dringenden Gesundheitsfragen. Die Behandlung erfolgt zudem zeitnah, rund um die Uhr und unabhängig vom Aufenthaltsort, also praktisch weltweit.

Sebastian Schwarzbach, Arzt Medgate Tele Clinic

Hohe Qualität

23

Jahre Erfahrung

130

Erfahrene Ärztinnen und Ärzte

100%

Anerkannt durch alle Schweizer Kranken­versicherer

95%

Patientenzufriedenheit

Häufige Fragen zur Medgate Tele Clinic

Was ist Telemedizin?

Telemedizin ist Medizin über Distanz. Arzt und Patient sitzen sich also nicht persönlich gegenüber, sondern sind über das Telefon, das Internet oder via Video miteinander verbunden. Mit präzis gestellten Fragen und geschultem Zuhören erstellt der Medgate Arzt eine Verdachtsdiagnose und legt gemeinsam mit Ihnen eine für Sie geeignete Behandlung fest. Modernste Software unterstützen den Telemediziner bei der Verdachtsdiagnosestellung und sichern so die Qualität der Behandlung. Unter Umständen können auch Fotos einer Digitalkamera oder eines Mobiltelefons für die Diagnose hilfreich sein.

Ist Telemedizin sicher?

Ja. Unsere Ärzte haben alle mehrere Jahre klinische Erfahrung, werden speziell für die telemedizinische Tätigkeit geschult und unterziehen sich jährlich einer Wiederholungsprüfung. Bei ihrer Arbeit werden die Telemediziner von modernster Informations- und Kommunikationstechnologie unterstützt.

Wann und von wo kann ich Medgate anrufen?

Die ärztliche Telekonsultation bei Medgate steht Ihnen rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung und dies auch aus dem Ausland.

Was kostet ein Anruf bei Medgate?

Die Konsultation wird im Rahmen der gesetzlichen Leistungen über die Krankenversicherung abgerechnet (analog Arztbesuch in einer Praxis) und ist von allen Schweizer Krankenversicherern anerkannt. Tagsüber an Werktagen kostet eine Telekonsultation im Durchschnitt CHF 50.-. Nachts zwischen 22 Uhr und 7 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen fallen Zuschläge an.

Kann der Medgate Arzt ein Rezept oder ein Arztzeugnis ausstellen?

Sofern medizinisch sinnvoll, kann der Medgate Arzt nach erfolgter telefonischer Beratung ein Rezept ausstellen. Das Ausstellen eines Arztzeugnisses zur Bescheinigung der Arbeitsunfähigkeit erfolgt nach Ermessen des Arztes und unterliegt strengen Richtlinien. Die Richtlinien zur Ausstellung eines Arztzeugnisses finden Sie hier.