Telemedicine – treatment by phone or video

Medical consultation and treatment 24/7

We are pioneers in the field of telemedicine and will soon have 20 years of experience in telemedicine consultation and the treatment of our patients. Thanks to our competent team of doctors, there is always someone available for all your health questions.
text

High quality and personal consultation

Our experienced doctors advise and treat you personally via the Medgate App by phone or video. They take time for you and respond to your particular concerns. All our specialists are specially trained in telemedicine and follow our tried and tested medical guidelines. This means that we can guarantee high quality telemedicine consultation and treatment.

How a digital visit to the doctor works

Alternative insurance models

Many Swiss health insurers rely on Medgate's many years of experience. Our partners offer our services to their customers in various insurance models. In the Telmed, Flexmed or Multiple Access models, Medgate is your first contact for health concerns. We not only assist you around the clock, but you also benefit from a premium discount from your health insurer.


Many health insurers have also integrated the use of artificial intelligence in the Medgate App in their alternative insurance models. You can find all the information here.

Our partners

Frequently asked questions about the Medgate Tele Clinic

What is telemedicine?

Telemedicine is medicine at a distance. The doctor and the patient don’t sit face to face, but are connected by the phone, the Internet or a video link. With precise questions and trained listening, the Medgate doctor makes an initial diagnosis and (together with you) determines a suitable treatment. State-of-the-art software supports the telemedicine doctor in making a provisional diagnosis and ensures the quality of treatment. Photos taken with a digital camera or a mobile phone may help the doctor to make a diagnosis.

Is telemedicine safe?

Yes. All our doctors have several years of clinical experience, are specially trained in telemedicine and undergo an annual examination. The telemedicine doctors are supported in their work by state-of-the-art information and communications technology.

When and from where can I call Medgate?

Teleconsultations with a Medgate doctor are available 24 hours a day, 365 days a year – also from countries outside Switzerland.

Can the Medgate doctor issue a medical certificate?

If medically appropriate, the Medgate doctor can issue a medical certificate after a telephone consultation. Medical certificates are issued at the discretion of the doctor and are subject to strict guidelines. The guidelines for the issue of a medical certificate can be found here.

Telemedizin - Behandlung per Telefon und Video

24/7 ärztliche Beratung und Behandlung

Wir sind Pionier im Bereich der Telemedizin und verfügen über bald 20 Jahre Erfahrung in der telemedizinischen Beratung und Behandlung unserer Patientinnen und Patienten. Dank unserem kompetenten Ärzte-Team haben Sie immer und überall einen Ansprechpartner für all Ihre Gesundheitsfragen.
text

Hohe Qualität und persönliche Beratung

Unsere erfahrenen Ärztinnen und Ärzte beraten und behandeln Sie ganz persönliche über die Medgate App, per Telefon oder Video. Dabei nehmen sie sich Zeit für Sie und gehen individuell auf Ihr Anliegen ein. All unsere Fachärzte sind speziell für die telemedizinische Tätigkeit geschult und halten sich an unsere etablierten und geprüften medizinischen Richtlinien. So garantieren wir eine hohe Qualität der telemedizinischen Beratung und Behandlung.

So funktioniert der digitale Arztbesuch

Alternative Versicherungsmodelle

Auf die langjährige Erfahrung von Medgate setzen viele Schweizer Krankenversicherer. Unsere Partner bieten ihren Kunden unsere Dienstleistungen in verschiedenen Versicherungsmodellen an. In den Telmed-, Flexmed- oder Multiple Access-Modellen ist Medgate Ihr erster Ansprechpartner bei gesundheitlichen Anliegen. Dabei stehen wir Ihnen nicht nur rund um die Uhr zur Seite, sondern Sie profitieren zusätzlich von einem Prämienrabatt Ihres Krankenversicherers.

Viele Krankenversicherer haben in ihre alternativen Versicherungsmodelle auch die Nutzung der künstlichen Intelligenz auf der Medgate App integriert. Hier finden Sie alle Informationen dazu.

Unsere Partner

Häufige Fragen zur Medgate Tele Clinic

Was ist Telemedizin?

Telemedizin ist Medizin über Distanz. Arzt und Patient sitzen sich also nicht persönlich gegenüber, sondern sind über das Telefon, das Internet oder via Video miteinander verbunden. Mit präzis gestellten Fragen und geschultem Zuhören erstellt der Medgate Arzt eine Verdachtsdiagnose und legt gemeinsam mit Ihnen eine für Sie geeignete Behandlung fest. Modernste Software unterstützen den Telemediziner bei der Verdachtsdiagnosestellung und sichern so die Qualität der Behandlung. Unter Umständen können auch Fotos einer Digitalkamera oder eines Mobiltelefons für die Diagnose hilfreich sein.

Ist Telemedizin sicher?

Ja. Unsere Ärzte haben alle mehrere Jahre klinische Erfahrung, werden speziell für die telemedizinische Tätigkeit geschult und unterziehen sich jährlich einer Wiederholungsprüfung. Bei ihrer Arbeit werden die Telemediziner von modernster Informations- und Kommunikationstechnologie unterstützt.

Wann und von wo kann ich Medgate anrufen?

Die ärztliche Telekonsultation bei Medgate steht Ihnen rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung und dies auch aus dem Ausland.

Was kostet ein Anruf bei Medgate?

Die Konsultation wird im Rahmen der gesetzlichen Leistungen über die Krankenversicherung abgerechnet (analog Arztbesuch in einer Praxis) und ist von allen Schweizer Krankenversicherern anerkannt. Eine Telekonsultation kostet im Durchschnitt CHF 50.-. In gewissen Versicherungsmodellen bei unseren Partner-Krankenversicherern fallen ausserdem nicht einmal Kosten im Bereich von Franchise oder Selbstbehalt an.

Kann der Medgate Arzt ein Rezept oder ein Arztzeugnis ausstellen?

Sofern medizinisch sinnvoll, kann der Medgate Arzt nach erfolgter telefonischer Beratung ein Rezept ausstellen. Das Ausstellen eines Arztzeugnisses zur Bescheinigung der Arbeitsunfähigkeit erfolgt nach Ermessen des Arztes und unterliegt strengen Richtlinien. Die Richtlinien zur Ausstellung eines Arztzeugnisses finden Sie hier .