Die Dienstleistungen sind jeden Tag rund um die Uhr (24/7) verfügbar, wobei Wartezeiten nicht
ausgeschlossen werden können. Medgate behält sich das Recht vor, medizinische Beratungsanfragen
aus Kapazitätsgründen abzulehnen und den Kunden allenfalls auf eine Behandlungsalternative zu
verweisen.
Der Kunde hat keinen Anspruch darauf, dass er vom selben Arzt mehrfach beraten wird.
Medgate ist aus dem In- und Ausland telefonisch in den Sprachen D, F, E und I erreichbar.
Der Medgate-Patientenempfang erfasst bei jedem Anrufer die Personalien und prüft mittels eines
Zugriffs auf die aktuellen Versichertendaten die Kostendeckung des Anrufers. Für medizinische
Fragestellungen wird in der Regel ein Rückruf vereinbart.
Ein Mitarbeitender des medizinischen Teams berät den Kunden abschliessend oder triagiert ihn mit
seiner Fragestellung ins Gesundheitssystem (zur richtigen Zeit zum richtigen Arzt).
Der Kunde kann sich im Member-Bereich auf der Medgate Website mit seiner Versichertennummer
registrieren und danach im sogenannten WebDoctor seine medizinische Frage platzieren. Es wird
darauf hingewiesen, dass sich der WebDoctor nicht für dringende Fragestellungen eignet und
solche telefonisch an Medgate zu richten sind. Ferner ist zu berücksichtigen, dass nicht alle
Kunden Zugriff auf den WebDoctor haben, wenn ihr Krankenversicherer diese Dienstleistung nicht
bei Medgate einkauft.
WebDoctor-Anfragen werden innert 24h von einem Medgate-Arzt beantwortet, wobei der Kunde via Mail
informiert wird, sobald die Antwort im geschützten Member-Bereich für ihn bereit steht. Medgate
behält sich vor, Anfragen im WebDoctor ohne Angabe von Gründen abzulehnen.
Die beim Kunden anfallenden Telefongebühren gehen zu seinen Lasten. Deren Höhe hängt vom
Telekommunikationsanbieter und vom Ursprung des Anrufs (Festnetz, Mobilnetz, IP-Telefonie,
Inland oder Ausland) ab.